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Printmedien der Reisebranche haben es nicht mehr leicht, sich beim Leser zu behaupten. Online-Medien sind der Trend. Allein auf der ITB Berlin 2013 hatten sich 250 Reise-Blogger aus aller Welt akkreditiert und berichteten zeitnah. Seit Anfang des Jahres bedient nun mein Blog den Wissensdurst rund ums Reisen. Persönliche Erfahrungen, Gastronomie- und Hotel-Tipps, News u. Pressemeldungen sowie Inspirationen und Reiseführer, jetzt auch per Suchwort schnell zu finden im: blog.Liebhaberreisen.de
Lesen Sie auch meine Artikel in der Huffington Post Deutschland


Karl-Heinz Hänel

Der Autor und redaktionell verantwortlich – Karl-Heinz Hänel

Auf Paradies-Italien lesen Sie, wenn nicht durch einen ...weiter-Link zu einer anderen AutorIn hin führend, persönlich recherchierte Geschichten von Karl-Heinz Hänel. Nach mehrjähriger Mitarbeit für ARD und ZDF, sowie für internationale Bildagenturen, wechselte der studierte Dipl.- Kommunikations-Designer 1995 in den Reisejournalismus, nachdem ihn auf der Standortsuche das Thema Toskana nicht mehr los lies. 2004 veröffentlichte GEO-Saison für Geniesser Toskana eine Reportage über seine Spurensuche in der Val d'Orcia. 2006 entwickelte Karl-Heinz Hänel dieses Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer.

Zu seinen Geschichten auf www.paradies-italien.de

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Das Urheberrecht schützt die Kreativen

"Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung. Diesen Worten des Gesetzes ist nichts hinzuzufügen" www.vgwort.de

VG BILD-KUNST für die Wahrung der Rechte an Bildern

Das Internet ist nicht - wie von vielen befürchtet und von einigen erhofft - ein rechtsfreier Raum, sondern es gelten weitgehend die gleichen Regeln wie in der analogen Welt. Dies gilt insbesondere für das Urheberrecht, also für die Nutzung geschützter Werke (Musik, Fotos, Werke der bildenden Kunst, Text) im Netz. Hier haben in den vergangenen Jahren nicht nur die Rechtsprechung sondern vor allem auch der Gesetzgeber den Rahmen abgesteckt und weitgehend für Rechtssicherheit gesorgt.Ungenehmigte Nutzungen, die im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle festgestellt werden, muss die VG BILD-KUNST im Interesse ihrer Mitglieder ebenso wie im Interesse derjenigen Nutzer, die ordnungsgemäß eine Genehmigung eingeholt haben, verfolgen. Eine nicht genehmigte Nutzung gibt der VG BILD-KUNST aufgrund der ihr von den Urhebern eingeräumten Ausschließlichkeitsrechte Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche nach § 97 UrhG. www.bildkunst.de

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In Medien- u.Urheberrechts-Fragen vertritt uns die Rechtsanwaltskanzlei Hoesmann Berlin

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Unsere Website nutzt das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der Fa. INFOnline (www.infonline.de) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebo-te. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die SZM- Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder einen Cookie mit der Kennung „ivwbox.de“ oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Computers erstellt wird. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet.

Die Reichweitenmessung wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.

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Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung.

Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH (www.infonline.de), die das SZM-Verfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF (www.agof.de/datenschutz) und der Datenschutzwebsite der IVW (www.ivw.eu).

Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: optout.ivwbox.de

 

Datenschutzbestimmungen ab dem 08.April 2009

Datenschutzerklärung

Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist uns wichtig. Sie können von uns erwarten, dass wir mit Ihren Daten sehr sensibel und sehr sorgfältig umgehen und für eine hohe Datensicherheit sorgen. Wir beachten alle Vorschriften des Bundesdatenschutz- sowie des Telemediengesetzes und erheben und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer ausschließlich in dem in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Umfang. Sie können Ihre durch uns gespeicherten Daten erfahren und jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann schriftlich an Transdia GmbH Postfach 4266, 24041 Kiel, oder per E-Mail an datenschutz@panoramo.de gerichtet werden.

Von dort erhalten Sie auf Verlangen die Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.

1. Art und Umfang der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten erheben und verarbeiten wir, wenn Sie sich für unseren Newsletter und / oder für eine Bestellung in unserem Online-Shop registrieren.

Weiterhin speichert unser Provider Daten, die bei der Nutzung unseres Dienstes anfallen, in anonymisierter Form.


2. Art und Umfang der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

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Personenbezogene Daten erheben und verarbeiten wir dann, wenn Sie sich bei uns für den Newsletter registrieren und / oder in unserem Online-Shop bestellen.

Im Rahmen der Registrierung für unseren Newsletterdienst erfragen wir von Ihnen die folgenden Daten:

eine E-Mail-Adresse

Im Rahmen der Registrierung für Ihre Bestellung in unserem Online-Shop erfragen wir von Ihnen folgende Daten:

eine E-Mail-Adresse

eine Zustell-Adresse

Die vorgenannten Daten sind Ihre Bestandsdaten. Diese Bestandsdaten benötigen wir, um Ihre Bestellungen zu verwalten und die Bestellung ausliefern zu können.

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Sie können unsere Webseiten grundsätzlich ohne die gesonderte Angabe personenbezogener Daten einsehen. Jedoch fallen bei der Nutzung einige Provider-Daten an. Hinsichtlich solcher Daten gilt Folgendes:

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Der Datensammlung, -speicherung und -verwendung nach dieser Ziffer 2. b) bb) können Sie jederzeit widersprechen.

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Stand: September 2009

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Weitere Informationen im Anhang A der selbst auferlegten NAI-Richtlinien für Publisher erhalten Sie auf: http://www.networkadvertising.org/pdfs/NAI_principles.pdf

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Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Network Advertising Initiative (NAI)

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teliad - Der Marktplatz für Textlinks Technische Fachübersetzungen vom und ins Spanische

Einige Artikel auf den Seiten von Paradies-Italien stammen von folgenden freien Autoren:

Alle Autorinnen sind für Ihre Beiträge auf unseren Seiten selbst verantwortlich.


Gabriele Dräger

Die freie Reisejournalistin Gabriele Dräger

Hier lesen Sie einige Textauszüge aus Reportagen von Gabriele Dräger, Jahrgang 1948. Sie schreibt für: Badische Neueste Nachrichten, Berchtesgadener Anzeiger, Darmstädter Echo, Die Tagespost Würzburg, Frankfurter Neue Presse, General-Anzeiger Bonn, Main-Echo, Nürnberger Nachrichten, Saarbrücker Zeitung, Salzburger Nachrichten, Straubinger Tagblatt und Trekker's World und sagt von sich, sie sei in den Bergen der Welt zuhause. 2004 erhielt die Münchnerin die Auszeichnung des Tiroler Tourismus Adler für ihre hervorragenden Leistungen.

Reportagen, Fotos und Information via: gabi-draeger@t-online.de

Zu ihren Geschichten auf www.paradies-italien.de


Dr. Jenny Kreyssig

Die Journalistin und Buchautorin Dr. Jenny Kreyssig

Hier lesen Sie Auszüge aus Artikeln der Münchnerin Dr. Jenny Kreyssik, Journalistin und Buchautorin. Ihre erste große Reisereportage schrieb sie für die Süddeutsche Zeitung vor mehr als 20 Jahren während eines Forschungsaufenthalts an der Universität Cambridge. Die promovierte Historikerin bereist seitdem die Welt und hat sich mit unzähligen SZ-Geschichten einen Namen gemacht. Frau Dr. Jenny Kreyssik schreibt für Zeitungen, Zeitschriften, Fachpublikationen und Online-Medien, wobei ihr Themenspektrum von Asien über Kultur und Wellness bis Ski reicht.

Anfragen nach Reportagen via: Dr.Jenny.Kreyssig@t-online.de

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Rita Henß

Die Journalistin und Buchautorin Rita Henß

Hier lesen Sie Auszüge aus Reportagen der mehrfach ausgezeichneten Frankfurter Journalistin und Buchautorin, Jahrgang 1956. Sie bereist Italien regelmäßig vor allem aus kulinarischen und kulturellen Gründen. Ihre Reportagen erscheinen in der Frankfurter Rundschau, abenteuer & reisen, essen & trinken und Die Welt. Weiter publiziert sie für Verlage wie MairDumont, Polyglott, Edition Sigloch und Travel House Media. Ihre Themen-Schwerpunkte sind: Reisen, Genuss und Porträt.

Reportagen, Anfragen und weitere Infos via: www.ritahenss.de

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Iris Hammelmann

Die freie Journalistin und Buchautorin Iris Hammelmann

Hier lesen Sie Auszüge aus Reportage der freien Journalistin und Buchautorin Iris Hammelmann, Jahrgang 1967, in Norddeutschland an der Ostseeküste lebend. Neben ihren Büchern zu vor allem heilkundlichen und sportlichen Themen schreibt sie Reisereportagen für die Bild-Gruppe, den Rheinischen Merkur und Motorradzeitschriften. Neben Italien liegt ihr Reiseschwerpunkt in Kanada. Vor allem Aktiv- und Erlebnisthemen werden von ihr bearbeitet.

Reportagen, Anfragen und weitere Infos via: www.wortmeer.de

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Kornelia Stinn

Die freie Journalisten Kornelia Stinn

Hier lesen Sie Reportagen der Journalistin Kornelia Stinn, Jahrgang 1955. Ihre Schwerpunktthemen sind Reisen, Natur und Kultur. Ihre Veröffentlichungen erscheinen in Tageszeitungen und Zeitschriften im In-und Ausland. Dazu zählen die Taz, die Badische Zeitung, die Badischen Neuesten Nachrichten, die Kölner Rundschau, der Weser-Kurier, die Berner Zeitung, die Zeitschriften Alpin, Land der Berge, Land und Meer, Freiheit für Tiere und Wanderland Schweiz.

Komplette Reportagen, Fotos und Information via: stinn@t-online.de

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Telsche Peters

Die freie Journalistin Telsche Peters

Auf dieser Seite lesen Sie Auszüge aus Reportagen der freien Journalistin Telsche Peters, Jahrgang 1969. Sie lebt in der Nähe von Florenz / Toskana und arbeitet unter anderem für die Zeitungen und Zeitschriften "Merum", "Der Feinschmecker", "Brigitte", "Geo Saison", "Wein", "Gourmet", "Die Zeit"und "Die Welt". Ihre Themen-Schwerpunkte sind: Wein, Olivenöl, Genuss, Reisen, Lifestyle, Gesellschaft und Porträts.

Reportagen, Anfragen und weitere Infos via: www.telsche-peters.de

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Juliane Adameit

Die Salento- und Apulienspezialistin Juliane Adameit

Hier lesen Sie Auszüge aus Reportagen der langjährigen Italienkennerin, dazu Dozentin, Übersetzerin, Dolmetscherin und Konzeptberaterin für Unternehmen aus Tourismus, Hotellerie, Luxus- und Lifestyle, Kunst, Kultur, Medien, Professional & Public Services. Juliane Adameit ist seit 2004 für diverse italienische Kunden aus dem Salento in Deutschland als Presse-/PR-Marketing-Verantwortliche tätig, sowie mit den regionalen aktuellen Entwicklungen, Events und Trends der Region vertraut.

Mehr zu Ihrer vielseitigen Italientätigkeit: www.kommunikation-ja.de

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Sabine Bade

Die Wanderautorin Sabine Bade

Hier lesen Sie Auszüge aus Wanderreportagen von Sabine Bade, die das Ergebnis purer Neugier sind. Wer gerne in den italienisch-französischen Westalpen wandert, macht schnell die Erfahrung, dass es dazu kaum deutschsprachige Informationen gibt ... So entstanden aus den eigenen Recherchen – Motto: „Wenn es keine deutschsprachigen Wanderführer mit Hintergrundinformationen zu Kultur, Tradition und Geschichte gibt, muss man sie eben selber schreiben“ – erste Wanderführer der Autorin aus Frankfurt am Main, von denen mittlerweile 7 veröffentlicht wurden.

Mehr zur Wanderregion und den Wanderführern: www.westalpen.eu

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Roberto Maggioni

Ihr Partner für Touristik in Italien - Roberto Maggioni

Hier lesen Sie Reportagen von Roberto Maggioni, Jahrgang 1967. Der im Varese in Italien geborene Experte für Touristik-Management schrieb zuletzt für ein Wandermagazin in Österreich. Nach seinem Studium in Mailand spezialisierte er sich 1996 auf Tourismus, arbeite zunächst in Mailand für die Agenturen Chiariva, American Express und Pan Am Travels, dann in Paris für die Agenturen Cityrama und Livtours. Nach weiteren Aktivitäten als Übersetzer und Dolmetscher zog es ihn 2003 nach Berlin, wo er bis 2005 für eine Werbeagentur in der Sparte Tourismus arbeitete. 2006 gründete er sein Unternehmen.

Destination Management Tourist Marketing: www.maggioni-tm.de

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Allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzlich vorgeschriebene Kundenbelehrung

Präambel:

Die Transdia GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Karl-Heinz Hänel, Schweffelstrasse 22, D-24118 Kiel, HRB 2534, Steuernummer: FA Kiel-Nord 1929632784 Ust.Ident-Nr. DE 134873914, nachfolgend Transdia genannt, betreibt zu gewerblichen Zwecken unter dieser Domain eine Homepage und bietet ihren Kunden auf diesen Websites insbesonders, aber nicht ausschliesslich, Bildangebote für die Werbebranche, Kalender, Reiseführer, Bilder, Leitfäden zum Kauf über das Internet an. Außerdem bietet die Transdia solche Produkte auch über diverse Internet-Verkaufsplattformen und im Rahmen von Internet-Auktionen an.

1. Vertragsgrundlagen

Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit Transdia abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung bzw. mit seiner Gebotsabgabe (bei Internet-Auktionen) ausdrücklich an.

2. Angebot und Vertragsschluß

2.1

Die schriftlich, fernmündlich, per Internet-Auktion oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden gegen Vorkasse sind Angebote, an die der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Wochenfrist nach Zahlungseingang zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der Vertragsschluß automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "eBay" gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "eBay".

2.2

Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden von Transdia unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche nach Zahlungseingang, mitgeteilt.

2.3

Die Angebote von Transdia sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Eine Lieferunmöglichkeit oder Nichteinhaltung von Lieferterminen wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

2.4

Teillieferungen sind zulässig.

3. Rückgaberecht

3.1

Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht, gelieferte Waren, die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei Transdia gekauft oder ersteigert hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung an die obige Adresse von Transdia zurückzugeben. Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) kann der Kunde die Rücknahme auch durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also per Brief, Fax oder E-Mail erklären.  Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.

3.2

Die Ware ist vollständig und in einem einwandfreien Zustand einschließlich aller unbeschädigten Verpackungsteile und in einem versicherten Postpaket an Transdia zurückzusenden. Eine unversicherte Versandart kommt nur dann in Betracht, wenn es sich um Kleinteile oder Waren von geringerem Wert handelt, die dem Kunden auch von Transdia nicht mit Postpaket zugesandt wurden. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr von Transdia.

3.3

Bei Warenwerten bis zu EUR 40,00 trägt der Kunde die Kosten der Warenrücksendung, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der von ihm bestellten. Beträgt der Warenwert mehr als EUR 40,00, übernimmt Transdia die Kosten für die Rücksendung der Ware. In diesem Fall übersendet Transdia dem Kunden entweder vorab einen Paketaufkleber in Form einer "Freeway-Marke" oder erstattet die Kosten der Rücksendung dem Kunden zusammen mit dem Kaufpreis. Verwendet ein Kunde eine ihm übersandte "Freeway-Marke" nicht für die Rücksendung an Transdia, so kommt eine anderweitige Erstattung der Rücksendekosten nicht in Betracht. Unfrei versandte Rücksendungen werden von Transdia grundsätzlich nicht angenommen, sondern von der Post umgehend an den Absender zurückgesandt.

3.4

Ein Rückgaberecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nicht pauschal auf den Websites von Transdia angeboten und im Sortiment von Transdia nicht geführt, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt oder angefertigt werden, so auch alle Fine Art Objects, die nach Vorgaben des Kunden hergestellt oder bearbeitet worden sind, Lieferung von Audio- und Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind sowie Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften, Kalendern, Broschuren, Illustrierten und von Informationen, die dem Urheberrecht unterliegen und deren Schutz vor Urheberrechtsverletzungen allein durch den Versand an den Kunden nicht mehr gewährt ist. Der Kauf oder die Bestellung dieser, dem Urheberrecht unterliegenden Informationen kann bis zum Zeitpunkt des Versandausgangstag bei Transdia storniert werden. Der Vorabpreis wird dann dem Käufer zurückerstattet.

.

4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe

4.1

Unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Werktagen nach Rückerhalt der Ware wird Transdia die Erstattung des gezahlten Kaufpreises sowie der ggf. angefallenen Kosten für die Rücksendung vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung, seine Kontoverbindung für die Rückerstattung bekannt zu geben.

4.2

Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

4.3

Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird Transdia einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass Transdia ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.

5. Preise und Versandbedingungen

5.1

Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt Transdia vorbehalten.

5.2

Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese ist auf Wunsch des Kunden getrennt ausweisbar, soweit die Ware nicht als "Gelegenheit" der Differenzbesteuerung nach § 25a Abs. 2 UStG unterliegt oder soweit nicht aus anderen Gründen - z.B. bei Kommissionsgeschäften - ein separater Ausweis ausgeschlossen ist.

Für Kunden außerhalb der EU gilt Brutto für Netto.

5.3

Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.

5.4

Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar nach Vorausüberweisung auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto von Transdia.

5.5

Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von sechs Werktagen ab Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen wird der Kunde von Transdia unterrichtet.

5.6

Hat der Kunde im Rahmen einer Internet-Auktion mehrere Gegenstände zu unterschiedlichen Zeiten ersteigert, so werden auf seinen Wunsch die Artikel gesammelt und zur Ersparnis von Versandkosten zusammen verschickt. Dabei kann der Kunde jedoch aus versandtechnischen Gründen maximal vier Artikel sammeln. Sofern diese Artikel insgesamt ein Gewicht von mehr als 31,5 kg aufweisen, wird die Ware jedoch entsprechend dem Gewicht auf mehrere Pakete verteilt. Es gelten in jedem Fall auch für das Sammeln von Käufen die in Ziffer 5.8 genannten Versandklassen und Versandbedingungen.

5.7

Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von Transdia für den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab Vertragsabschluß, so behält sich Transdia eine anderweitige Verfügung über die Ware vor.

5.8

Die Ware ab einem Warenwert über 20 Euro wird ausschließlich als versichertes Postpaket geliefert. Dabei gelten folgende Versandklassen:

Versandklasse 1:    - Standardpaket (Pakete bis 31,5 kg) Versandklasse 2:    - Großpaket (Pakete die die von der Post AG festgelegten Maße für Standardpakete überschreiten)    - (Es kann grundsätzlich nur ein Artikel pro Sendung verschickt werden!) Versandklasse 3:    - Spedition für besonders schwierig zu transportierende oder transportempfindliche Artikel (wie z.B. Fine Art Objects 80cm x 240cm).      Auf diese Versandform wird im jeweiligen Angebot ausdrücklich hingewiesen

Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU ist der Kunde für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich.

6. Eigentumsvorbehalt

Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange Transdia noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde Transdia unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.

7. Gewährleistung

7.1

Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl Transdia in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen von Transdia stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag, zu.

7.2

Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur), so hat er die Ware auf Verlangen von Transdia - zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an den Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden von Transdia unverzüglich mitgeteilt wird. Transdia erstattet dem Kunden die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller nicht selbst eine Erstattung vornimmt.

7.3

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

7.4

Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Waren, die ausschließlich als historische Sammlerstücke ohne Funktionsgarantie verkauft und als solche bezeichnet werden.

7.5

Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt Transdia nach bestem Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.

7.6

Jede Rücksendung einer defekten Ware bedarf der vorherigen Abstimmung mit Transdia, um überprüfen zu können, ob nicht gegebenenfalls durch Zusendung entsprechender und vom Kunden leicht selbst einzubauender Ersatzteile der Gewährleistungsaufwand gegenüber einer Rücksendung der Ware minimiert werden kann. Wird eine Rücksendung der Ware vereinbart, so hat diese vollständig zu sein.

7.7

Transdia ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an Transdia oder den Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz eingehender Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunde wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.

7.8

Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie.

8. Transportschäden

8.1

Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie Transdia vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.

8.2

Bei Sendungen, die durch die deutsche Post befördert werden, sind von außen sichtbare, wie auch erst bei Paketöffnung feststellbare Transportschäden sofort nach Erhalt der Sendung in Form einer Niederschrift bekannt zu geben. Dies obliegt dem Kunden ebenso wie die unverzügliche Mitteilung des Transportschadens an Transdia. Ein Verstoß gegen diese Obliegenheiten hat den Ausschluss eines Ersatzanspruchs zur Folge.

8.3

Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 8.1 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Postweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird Transdia unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen. Transdia ist nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde. Der Käufer ist verpflichtet einen Transportschaden mit einer Niederschrift beim zuständigen Transportunternehmen zu melden und Transdia hiervon zu unterrichten.

9. Haftung

Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von Transdia für unmittelbare oder mittelbare Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.

10. Höhere Gewalt

Für den Fall, dass Transdia die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist Transdia für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist Transdia die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

11. Sonstiges

11.1

Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11.2

Transdia wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Teledienstdatenschutzgesetzes, beachten.

11.3

Im übrigen gilt die gesetzlichen Bestimmungen.

11.4

Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des "Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980" ist ausgeschlossen.

11.5

Erfüllungsort ist der Firmensitz von Transdia. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Kiel, sofern der Kunde "Unternehmer" im Sinne des § 14 BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.


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